Braunschweiger Kanumarathon

Noch eine Woche; die Strecke ist frei!
Wir stehen heute, eine Woche vor dem Rennen, bei 50 gemeldeten Booten.
In den letzten drei Tagen gab es einige Befahrungen der Strecke und dabei wurden auch noch mal einige Baumhindernisse beseitigt. Danke an Martin, Helmut, Olli, Jan, Henning, Volker, Annedore, Hartmut und Ulli für euren Einsatz!
Die Wetteraussichten für nächsten Sonntag sind aktuell kühl, aber mit nur wenig Niederschlag… also Nichts was Euch und uns von einer tollen Veranstaltung abhalten kann.
Wir freuen uns auf euch!
BS-KM 2023
Am 19. November 2023 geht es wieder los: 25 Kilometer feinster Paddelspaß im November.
Noch ist die Strecke zwischen Olper und Veltenhof wegen diverser Bäume nicht befahrbar, aber wir arbeiten daran…
Anspruchsvolle Bedingungen
Die Strecke ist nach einer letzten „Vorfahrt mit Astschere“ heute Mittag frei.
Allerdings haben die Niederschläge der letzten Tage zu einem ordentlichen Pegelanstieg und deutlich Strömung in dem Abschnitt zwischen Ölper und Watenbüttel geführt. In Kombination mit den kalten Temperaturen, die für morgen angesagt sind, ergibt das einen anspruchsvollen Kanumarathon.
Die Strecke ist so definitiv nur etwas für geübte Paddler! Bitte seid euch dessen bewusst.
Jetzt geht es endlich wieder los!
Nachdem wir wegen Corona und den Umbaumaßnahmen am Petriwehr pausieren mussten findet der Marathon in 2022 wieder statt. Die Anmeldung ist bereits freigeschaltet.
Die Bootsrutsche bzw. Borstengasse am Petriwehr ist fertig gestellt. Damit bleibt nur noch die letzte Portage, von der Oker auf dem Mittellandkanal, bestehen.
Es bleiben also ca. 24km, aber nun 3 Bootsgassen und nur noch eine Portage!

Anmelden und weitersagen, wir freuen uns auf euch!
2020 kein (organisierter) Kanumarathon

Hallo Kanuten,
Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber es wird dieses Jahr keinen organisierten Braunschweiger Kanumarathon geben. Wir haben zwei große Unbekannte, mit denen wir keine verlässliche Planung in Angriff nehmen können. Zum einen Corona: Zwar ist Paddeln an der frischen Luft nach aktuellem Kenntnisstand gefahrenfrei möglich, aber vor allem im Ziel mit Verpflegung, Umkleiden und Siegerehrung ist die Sache - zumal wir im Bootshaus des RKN nur zu Gast sind - nicht kalkulierbar. Zum Anderen sind auf der Strecke mit dem Neubau der Sidonienbrücke und der Renovierung des Petriwehrs gleich zwei Baustellen geplant
Wir werden jedoch zur geplanten Startzeit, also am 15.11. um 10 Uhr, am Südsee zu einer individuellen Streckenbefahrung* aufbrechen, und freuen uns über jeden, der es uns gleichtuen möchte. (* in Abhängigkeit der Baustellen ggf. auch über den Ostarm)
Beste Grüße und bleibt gesund!
Achim
1 2 3 4